Vesperophobie / Angst vor dem Abend

Liste der Phobien (Angststörungen): Angst, Ängste und Phobien,

Die Vesperophobie ist eine spezifische Phobie und bezeichnet die krankhafte übersteigerte Angst vor dem Abend.

Der Vesperophobie können verschiedene Ursachen zugrunde liegen. Zum Beispiel eine traumatische Erfahrung, die abends (in der Dämmerung oder Dunkelheit) stattfand, vom Phobiker verdrängt wurde und nun nach Jahren sich durch das Unterbewusstsein „wieder meldet“.

Bei Müttern tritt diese Phobie auch auf als Angst vor dem Schreien des Baby’s (Ehemann kommt am Abend von der Arbeit und will seine Ruhe… Baby schreit… Man wird wütend…). Hier liegt dann eher die Angst vor der Reaktion des Mannes vor.

Manchmal wird diese Phobie auch mit der Angst vor der Dunkelheit = der Nyktophobie  verwechselt.

 

Wortherkunft:

Vesperophobie

lat.: „vesper“ = Abend, Abendzeit, Abendstunde;  griech.: „phobos“ = Angst

 

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien