Hypnose bei Burnout, Burn-Out Syndrom

Hypnose bei BurnOut ,Burn- Syndrom Therapie

Hypnose bei Burnout – wieder zu sich selbst finden… und nicht mehr „nur funktionieren“…

 

Was ist überhaupt ein Burn-Out?

 

Der Begriff Burn-Out (Burnout, Burnout-Syndrom) kommt aus dem Englischen und bedeutet  „ausgebrannt“. Der Betroffene fühlt sich also „ausgebrannt“, energielos, kraftlos, müde – er kann einfach nicht mehr.
Man spricht auch zuweilen von einer „persönlichen Krise“. Solche eine Krise entsteht, wenn der Betroffene seine Alltags- und Arbeitsaufgaben nicht mehr so wie gewohnt bewältigen kann.  Den Meisten fehlt die Anerkennung (im Beruf oder Privat), der Stress wird einfach zu viel.

Jedoch ist ein Burnout eine wirklich ernst zu nehmende Erkrankung, bei der es nicht reicht einfache Ratschläge zu erteilen und schon gar nicht „reiß dich doch mal zusammen“ zu sagen. Die Ursachen liegen oftmals viel tiefschichtiger und sind im Zusammenspiel oft viel komplizierter, als sie nach außen erscheinen.
Gerade die oft so immens leistungsfähigen und zielfokussierten Personen sind von einem Burnout betroffen, da sie die beginnenden Symptome übersehen, einfach „weiterpowern“ und vielleicht sogar mit Alkohol und Drogen die Gefühle unterdrücken. Auch übertriebener Perfektionismus kann hierzu führen.

Jedoch kann jeder von dem Burn-Out Syndrom betroffen werden! Auch die alleinerziehende Mutter, die von Job zu Job rennt um ihrem Kind oder gar Kindern das Nötigste zum Leben zu ermöglichen. Der Kellner, der unbedingt all seine Gäste gleichzeitig zufriedenstellen will. Der Büroangestellte, der so viele (unbezahlte) Überstunden macht, damit der Chef doch endlich mal anerkennt, dass auch er eine Beförderung verdient hat.

Ein extremer Leistungsdruck, ein extremer Zeitdruck, generell zu viel Druck, Ängste (Angst, den Job zu verlieren, Existenzangst) und auch Mobbing können zu diesem Ausgebrannt sein führen.

Wenn ich natürlich täglich mein Energiepotential überstrapaziere, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sich Körper, Geist und Seele melden und eine Pause fordern, um wieder neue Kraft und Energie tanken zu können.

Irgendwann ist einfach der Akku leer und will wieder aufgeladen werden!

 

Symptome beim Burnout

 

Die typischsten Zeichen für ein Burnout sind die psychische und körperliche Erschöpfung. Jedoch ist es ein eher schleichender langsamer Prozess der in verschiedenen Phasen sich äußert, bis der Betroffene „zusammenklappt“.

Die letzte Phase ist dann die völlige Arbeitsunfähigkeit und – im dramatischsten Fall – der Wunsch nicht mehr weiterleben zu wollen.

Der Körper schon frühzeitig Warnsignale! Jedoch werden diese oft monatelang ignoriert und zuweilen mit Alkohol oder Medikamenten unterdrückt und stillgelegt.

 

Burn-Out Symptome (nicht alle dieser Symptome treffen auf jeden zu!):

  • Gefühl der Überforderung
  • Überarbeitung
  • emotionale Erschöpfung
  • körperliche Erschöpfung
  • Lustlosigkeit
  • Gereiztheit
  • Depression
  • Stimmungsschwankungen
  • Frustration
  • Gefühl zu Versagen
  • Sinnlosigkeit („hat doch alles keinen Sinn mehr…“)
  • Müdigkeit
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsstörungen
  • körperliche Symptome (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Probleme)

 

Hypnose bei Burnout / Therapie bei Burn-Out

 

Mittels der Hypnose ist es bei einem Burn-Out-Syndrom möglich, die blockierenden Gedanken und schädigenden Glaubenssätze aufzulösen, die innere Ruhe und Ausgeglichenheit wieder zu finden und die Gedanken in eine positive Richtung zu lenken und somit auch eine neue gesunde Gefühlswelt aufzubauen.

Eine Durchbruchsitzung mittels Hypnose, die an 3 aufeinander folgenden Tagen stattfindet, wäre bei diesem Krankheitsbild die beste Therapie der Wahl!

 

ICD-10 = Z73.0   Burn-Out