Angst vor dem Alleinsein / vor Einsamkeit – Monophobie

Angst vor dem Alleinsein autophobie monophobie

Die Angst vor dem Alleinsein wird als Autophobie, Eremitophobie, Monophobie, Anuptaphobie oder auch als Isolophobie bezeichnet.

Autophobie / Monophobie / Eremitophobie / Isolophobie

Diese Angst vor dem Alleinsein gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die krankhaft übersteigerte Angst vor sich selbst  überhaupt alleine zu sein oder allein zu bleiben.

Auch die Angst vor der Einsamkeit wird hiermit benannt.

Diese Ängste treten unter Umständen zum Beispiel in der Art auf, als dass der Betroffene glaubt, jemanden zu schaden. Entweder glaubt der Autophobiker, daß er sich selbst schadet wenn er alleine ist, oder dass er durchdreht, wenn er allein ist. Er hat Angst vor seinen Gedanken, die aufkommen.


Wortherkunft:

Autophobie / Eremitophobie / Isolophobie

 griech.: auto- = selbst; griech.: „eremos“ = verlassen, einsam (vgl. „Eremit„);

griech.: autos = auf sich selbst gestellt; griech.: phobos = Angst


Die Monophobie gehört ebenfalls zu den spezifischen Phobien und bezeichnet ebenfalls die übersteigerte Angst vor dem Alleinsein, vor der Einsamkeit. Auch die Angst FÜR IMMER alleine zu bleiben.

Seltener kennzeichnet diese Bezeichnung  auch die Angst vor einem einzigen, bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation.


Worterklärung:

Monophobie

griech.: phobos = Angst; griech.: mono = allein, einzig

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien