Angst vor Wölfen – Lycanophobie

Liste der Phobien (Angststörungen): Angst, Ängste und Phobien,

Die Lycanophobie gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die abnorme krankhafte übersteigerte Angst vor Wölfen.

Bei einigen Betroffenen entwickelte sich diese Phobie in der Kindheit nach den gruseligen Gute-Nacht-Geschichten vom bösen Wolf. Dies konnte ich des öfteren mittels der Hypnosetherapie herausfinden und  mit dem Klienten erfolgreich lösen.

Und ich muss wieder einmal betonen, dass es sich bei solch einer Phobie NICHT um die „natürliche“ Angst vor einem gefährlichen Tier handelt, sondern um die abnorme krankhafte übersteigerte Angst vor Wölfen, die schon eine Panik auslösen kann, wenn der Betroffene an das Angstobjekt nur denkt.

Wortherkunft:

Lycanophobie

griech.: „phóbos“ = Angst;  griech.: „lýkos“ = Wolf

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien