Angst vor Fieber – Febriphobie

Liste der Phobien (Angststörungen): Angst, Ängste und Phobien,

Die Febriphobie – auch als Fibriphobie / Fibriophobie oder Pyrexiophobie bezeichnet – ist eine spezifische Phobie und beschreibt die krankhafte übersteigerte Angst vor Fieber, bzw. vor fiebrigen Erkrankungen.

Angst vor Fieber

Der Betroffene trifft übertriebene Vorsichtsmaßnahmen um sich ja nicht zu erkälten. Er misst ständig seine Temperatur. In fortgeschrittenen Fällen kommt es zu einer Kontaktvermeidung, d.h. er vermeidet es unter Menschen zu gehen, da sie ihn ja anstecken könnten. Vereinsamung ist die Folge.

Wortherkunft:

Febriphobie / Fibriphobie / Fibriophobie / Pyrexiophobie

griech.: „febris“ = Fieber; med. „Pyrexie“ = Fieberanfall (griech. „pyr“ = Feuer, Hitze, Fieber ; griech. „échein“ = haben“);  griech.: „phobos“ = Angst

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien