Angst Allein zu sein – Eremophobie

Liste der Phobien (Angststörungen): Angst, Ängste und Phobien,

Die Eremophobie gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die Angst auf sich allein gestellt zu sein, Angst verlassen zu sein oder überhaupt alleine zu sein.

Angst Allein zu sein

Diese Angststörung läßt den Betroffenen andauernd auf der Suche nach Kontakten und Beziehungen zu anderen Menschen sein.

Der Betroffene fürchtet sich, nicht genug Kraft, Mut, Stärke oder auch Fähigkeiten zu besitzen um das Leben selbst meistern zu können.

Zugrunde bei dieser Angststörung liegt auch ein geringes Selbstwertgefühl und oft fehlendes Selbstbewusstsein.

Die Angst vor dem Alleinsein

siehe auch Anuptaphobie = die Angst vor Partnerlosigkeit

Autophobie / Monophobie = die Angst vor sich selbst / vor Einsamkeit

Wortherkunft:

Eremophobie

griech. „eremos“ = verlassen, einsam (vgl. „Eremit„);

griech.: „phobos“ = Angst

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien