Angst vor dem Wegwerfen – Disposophobie

Liste der Phobien (Angststörungen): Angst, Ängste und Phobien,

Die Disposophobie gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die krankhafte übersteigerte Angst vor dem Wegwerfen.

Angst vor dem Wegwerfen

Der Betroffene sammelt alles, er wirft nichts weg (man könnte es ja nochmals gebrauchen…).

Diese Angst ist ursächlich für das „Messie“-Verhalten – siehe auch Messie-Syndrom.

Die Phobiker fürchten sich davor, nach dem Wegwerfen Ihre Entscheidung zu bereuen.

Vielleicht ein einziges Negativ-Erlebnis („kaum hatte ich … weggeworfen, da kam schon der nächste Tag und ich hätte es nun gebraucht…“) um ein Auslöser für diese Phobie zu sein. Dieses „Einmal-Erlebnis“ kann auch später die generelle  „Ausrede“ dafür sein, alles behalten zu müssen.

Wortherkunft:

Disposophobie

griech.: „dis-“ = nicht, lat.: „habere“ = haben, an sich tragen;

griech.:  phobos = Angst

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien