Angst vor dem Stehen – Stasibasiphobie / Stasiphobie

Liste der Phobien (Angststörungen): Angst, Ängste und Phobien,

Die Stasiphobie – auch als Stasibasiphobie bezeichnet – gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die extrem übersteigerte irrationale  Angst vor dem Stehen, stehenzubleiben, nicht mehr weitergehen zu können.

Der Betroffene versucht alles ja nicht Stehen zu müssen, da er befürchtet es nicht zu können bzw. aus Angst davor, es würde ihm dann etwas passieren wenn er steht.

Er könnte stolpern, hinfallen oder einfach umkippen. Also wird er nur zum Stehen kommen wo er sich schnell festhalten kann.

Bei der übersteigerten Form dieser Phobie wird der Phobiker gar nicht mehr aufstehen und losgehen, da er ja dann nicht weiß wie er wieder zum Stehen kommen kann.

 

 

Wortherkunft:

Stasibasiphobie / Stasiphobie

griech.: „básis“ = Tritt(-fläche);

griech.: „baínein“ = gehen, treten;

griech.: „stásis“ =  das Stehen, Stillstand;

griech.: „phobos“ = Angst

 

 

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien