Myrmecophobie / Formiphobie

Liste der Phobien (Angststörungen): Angst, Ängste und Phobien,

Die Myrmecophobie – auch als  Formiphobie bezeichnet – gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die krankhafte übersteigerte Angst vor Ameisen.

Die Ursache dieser Phobie kann ein traumatisches Erlebnis aus der Kindheit sein.  Einer meiner  Klienten  ist einmal als Kind in einen Ameisenhaufen geworfen worden und die Ameisen hatte ihn gebissen. Seit diesem Erlebnis hatte er diese Phobie so weit entwickelt, dass er schon panisch wurde, wenn er nur Ameisen im TV gesehen hat.

Die Hypnosetherapie gepaart mit Bereichen der Verhaltenstherapie haben nach nur einer Tagessitzung die Phobie behoben und aufgelöst.

 

Wortherkunft:

Formiphobie / Myrmecophobie

griech.: „mýrmex“ = Ameise; lat.: „formica“ = Ameise (vgl. frz. „fourmi“);

griech.: phobos = Angst

 

 

 

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien