Ethylophobie

Liste der Phobien (Angststörungen): Angst, Ängste und Phobien,

Die Ethylophobie ist eine spezifische Phobie und beschreibt die krankhafte übersteigerte Angst vor Trunkenheit, die Angst Betrunken zu sein.

Auch bei dieser Phobie liegt eher die Angst vor dem Kontrollverlust zugrunde. Der Phobiker befürchtet sich durch den Alkohol zu verändern, durch das Betrunkensein nicht mehr „er selbst“ zu sein, über die „Strenge zu schlagen“. Er fürchtet sich davor „schlimme Taten“ zu begehen oder etwas zu sagen, dass er im nüchternen Zustand sich nie gewagt hätte (denn gemeint hat er seine Aussage schon).

Ursächlich könnte ein traumatisches Erlebnis, also eine durch Trunkenheit schon gemachte negative Erfahrung sein. Entweder durch sich selbst entstanden, oder bei anderen erlebt.

Siehe auch Dipsophobie = die Angst davor Alkohol zu trinken

Das Gegenteil zu dieser Phobie ist die Trunksucht = die Dispomanie

Wortherkunft:

Ethylophobie

engl.: „ethyl alcohol“ = Äthylalkohol; griech.: „phobos“ = Angst

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien