Die Wahrheit über Metaphern

Metaphernsammlung - Die Wahrheit über Metaphern

Die Wahrheit über Metaphern hier in der

Metapherndatenbank

Die Wahrheit klopfte an die Tür der Menschen

jedoch wollte niemand etwas von ihr wissen,

da sie zu nackt war.

Die Parabel fand die Wahrheit allein und frierend

am Straßenrand und nahm sie mit nach Hause.

Dort zog sie der Wahrheit eine Geschichte an.

Als die Wahrheit wieder bei den Leuten klopfte

öffneten sie die Türen und saßen abends noch

am Feuer zusammen

Verfasser unbekannt

Ich denke, dass diese kleine Parabel perfekt beschreibt, was eine Metapher bedeutet. Interessant ist es für mich immer wieder, dass manche Menschen gerne „blind bleiben wollen“ und gar nicht erkennen, dass – wenn ich sie mit einer Metapher konfrontiere, diese Geschichte genau auf ihr jeweiliges Problem zielt.

Also Leute: hört immer genau bei einer Metapher zu und seid so mutig und reflektiert bei der Aussage mal eurer Leben. Vielleicht enthält die Metapher ja die Lösung eines Problems, das euch beschäftigt! 

Metaphernsammlung


Ein Blick ins Buch „Metaphernsammlung und Weisheitsgeschichten