Die Wahrheit über Metaphern

Die Wahrheit klopfte an die Tür der Menschen
jedoch wollte niemand etwas von ihr wissen,
da sie zu nackt war.

Die Wahrheit über Metaphern hier in der

 

Metapherndatenbank

 

Die Wahrheit über Metaphern

 

Die Wahrheit klopfte an die Tür der Menschen

jedoch wollte niemand etwas von ihr wissen,

da sie zu nackt war.

 

Die Parabel fand die Wahrheit allein und frierend

am Straßenrand und nahm sie mit nach Hause.

Dort zog sie der Wahrheit eine Geschichte an.

 

Als die Wahrheit wieder bei den Leuten klopfte

öffneten sie die Türen und saßen abends noch

am Feuer zusammen

 

Verfasser unbekannt

 

Ich denke, dass diese kleine Parabel perfekt beschreibt, was eine Metapher bedeutet. Interessant ist es für mich immer wieder, dass manche Menschen gerne „blind bleiben wollen“ und gar nicht erkennen, dass – wenn ich sie mit einer Metapher konfrontiere, diese Geschichte genau auf ihr jeweiliges Problem zielt.

Also Leute: hört immer genau bei einer Metapher zu und seid so mutig und reflektiert bei der Aussage mal eurer Leben. Vielleicht enthält die Metapher ja die Lösung eines Problems, das euch beschäftigt! 

 

Metaphernsammlung

 

 

Andere Geschichten findest Du in meinem Buch:

Metaphernsammlung und Weisheitsgeschichten

für Therapeuten und alle, die sich ein erfülltes Leben wünschen

Metaphernsammlung + weisheit

Comments are closed.

© 2010-2017 Hypnose Berlin Spandau Hypnosetherapie - Naturheilpraxis Krohn

Tharsanderweg 46 - D-13595 Berlin Spandau - Tel: 030/26329999

Bus Station Alt-Pichelsdorf, X34, M49, 136, 236