Angst vor Stuhlgang- Rhypophobie

Liste der Phobien (Angststörungen): Angst, Ängste und Phobien,

Die Rhypophobie gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die übersteigerte krankhafte Angst vor Stuhlgang auf öffentlichen Toiletten, Angst vor Kot, vor Dreck, Schmutz und Exkrementen.

Der Betroffene meidet alles was ihn beschmutzen könnte: Dreck, Schmutz, Exkremente, Kot, etc.

Die Angst vor Stuhlgang auf fremden Toiletten überwiegt.

Er hat aber auch Angst, dass jemand hören könnte, wie er „groß macht“. Sei es auf einer öffentlichen Toilette oder bei Gästen zu Hause.

Meistens geht auch ein pathologischer Waschzwang mit dieser Phobie einher, da der Betroffene sich auch vor seinem eigenen Stuhlgang ekelt.

Bei manchen Betroffenen setzten schon Angstgefühle ein, wenn sie in etwas Dreckiges hineingetreten sind und der Dreck dann nicht vom Schuh abgeht. Wenn der Betroffene auch noch in das ultimative Angstobjekt – ein Hundehaufen – hineintritt, dann kann eine sofortige Panik einsetzen.

Wortherkunft:

Rhypophobie

griech.: „phobos“ = Angst; griech.: „rhýpos“ = Schmutz, Unsauberkeit

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien