Kinemortophobie – Angst vor Zombies

Kinemortophobie - Angst vor Zombies

Die Kinemortophobie ist eine spezifische Phobie und bezeichnet die krankhaft übersteigerte  Angst vor Zombies, oder auch die Angst vor Untoten.

Wikipedia gibt als Definition an: Als Zombie wird ein Mensch bezeichnet, der scheinbar verstorben und wieder zum Leben erweckt worden ist und ähnlich einem Untoten oder Wiedergänger als ein seiner Seele beraubtes, willenloses Wesen herumgeistert

Diese Angst tritt am häufigsten durch die Beobachtung von Filmen auf, in denen Zombies dargestellt werden, wie zum Beispiel bei der Serie The Walking Dead .

Auch das Lesen von Literatur in der es um Untote / Zombies geht, kann ursächlich ein Auslöser für solch eine Phobie sein.

Der Comedian Michael Mittermeier ist ein prominentes Beispiel für diese Phobie.

In der „Bild am Sonntag“ gestand er in einem Interview: „Zombies! Ich leide unter einer Zombie-Phobie. Das ist leider kein Witz. Manche Nächte sind echt furchtbar, weil ich ständig aufstehe und Fenster und Türen kontrolliere“,  und er erklärte weiterhin: „Für mich ist das einzig vorstellbare Weltuntergangs-Szenario eine Zombie-Epidemie.“

(Quelle: Gala.de)

Wortherkunft

Angst vor Zombies:

Kinemortophobie

griech.: „kine“ = Bewegung; „morto“ = tot;

griech.:  „phobos“ = Angst

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien