Emmenophobie

Liste der Phobien (Angststörungen): Angst, Ängste und Phobien,

Die Emmenophobie gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die krankhafte übersteigerte Angst vor Regeln, die Angst vor Vorschriften,  Angst vor Verordnungen.

Ursächlich hat sich bei vielen Betroffenen der Glaubenssatz gebildet: „Wenn ich die Regel, Vorschrift, Verordnung nicht befolge – dann bin ich böse, schlecht, schuldig…“.

Aus diesem Glaubenssatz heraus entwickelt sich diese Phobie. An sich besteht diese Angst gar nicht vor der Vorschrift, vor der Regel selbst, sondern vor den vermeintlichen Folgen – dem „Böse sein“ oder dem „sich schuldig fühlen“.

Wortherkunft:

Emmenophobie

 lat. „emendare“ = verbessern, vervollkommnen;  griech.: „phobos“= Angst

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien