Metapher Das Hühner-Ei

Metapher Das Hühner-Ei

Metapher Das Hühner-Ei – hier in der

Metapherndatenbank

Das Hühner-Ei / Metapher

(in Anspielung auf die Metapher Das Adler-Ei)

Ein Bauer fand einmal ein Hühner-Ei und legte es einer seiner Hennen im Hühnerhof ins Nest. Der Hahn wurde zusammen mit den Küken ausgebrütet und wuchs mit ihnen auf. Da er sich – warum auch immer –  für einen Adler hielt, versuchte er den langgezogenen Ruf des Adlers zu imitieren. Er schlug mit den Flügeln und flatterte immer nur höchstens einen oder anderthalb Meter in die Höhe.

Was er auch versuchte er konnte einfach nicht richtig fliegen und auch fing er keine Mäuse zum Essen, so sehr er sich auch anstrengte. Wo er doch wusste, dass er zum Adler geboren war.

So verging Jahr um Jahr und der Hahn wurde alt. Eines Tages sah er einen prächtigen Hahn, der mit seinem Gackern alle Hühner auf seinem Hof glücklich machte. Sein stolzes Krähen am Morgen lies den Tag erwachen. „Wer ist das?“ fragte er ein Huhn, das gerade neben ihm stand. „Das ist der Hahn, der König auf unserem Hof“, antwortete das Huhn und blickte verliebt zum Hahn. „Pah… ich bin ein Adler der König der Lüfte?“ antwortete der Hahn.

„Vergiß es“, sagte das Huhn. „Du bist auch ein Hahn. Sei einfach Du selbst! Du bist als Hahn geboren und das Beste, dass es gibt. Stirb nicht als die Kopie eines anderen.“ Aber der Hahn meinte weiterhin ein Adler zu sein.

Und er lebte und starb unglücklich in dem Glauben, ein schlechter Adler gewesen zu sein…

( eingereicht von FMK (??) – vielen Dank!)