Metapher Das Hühner-Ei

Metapher Das Hühner-Ei: Ein Bauer fand einmal ein Hühner-Ei und legte es einer seiner Hennen im Hühnerhof ins Nest. Der ausgebrütete Hahn, dachte jedoch er sei ein Adler – warum auch immer – …

Metapher Das Hühner-Ei – hier in der

 

Metapherndatenbank

 

Metapher Das Hühner-Ei

(in Anspielung auf die Metapher Das Adler-Ei)

 

 

Ein Bauer fand einmal ein Hühner-Ei und legte es einer seiner Hennen im Hühnerhof ins Nest. Der Hahn wurde zusammen mit den Küken ausgebrütet und wuchs mit ihnen auf. Da er sich – warum auch immer –  für einen Adler hielt, versuchte er den langgezogenen Ruf des Adlers zu imitieren. Er schlug mit den Flügeln und flatterte immer nur höchstens einen oder anderthalb Meter in die Höhe.

Was er auch versuchte er konnte einfach nicht richtig fliegen und auch fing er keine Mäuse zum Essen, so sehr er sich auch anstrengte. Wo er doch wusste, dass er zum Adler geboren war.

So verging Jahr um Jahr und der Hahn wurde alt. Eines Tages sah er einen prächtigen Hahn, der mit seinem Gackern alle Hühner auf seinem Hof glücklich machte. Sein stolzes Krähen am Morgen lies den Tag erwachen. „Wer ist das?“ fragte er ein Huhn, das gerade neben ihm stand. „Das ist der Hahn, der König auf unserem Hof“, antwortete das Huhn und blickte verliebt zum Hahn. „Pah… ich bin ein Adler der König der Lüfte?“ antwortete der Hahn.

„Vergiß es“, sagte das Huhn. „Du bist auch ein Hahn. Sei einfach Du selbst! Du bist als Hahn geboren und das Beste, dass es gibt. Stirb nicht als die Kopie eines anderen.“ Aber der Hahn meinte weiterhin ein Adler zu sein.

Und er lebte und starb unglücklich in dem Glauben, ein schlechter Adler gewesen zu sein…

( eingereicht von FMK (??) – vielen Dank!)

 

 

Andere Geschichten findest Du in meinem Buch:

Metaphernsammlung und Weisheitsgeschichten

für Therapeuten und alle, die sich ein erfülltes Leben wünschen

Metaphernsammlung + weisheit

Comments are closed.

© 2010-2017 Hypnose Berlin Spandau Hypnosetherapie - Naturheilpraxis Krohn

Tharsanderweg 46 - D-13595 Berlin Spandau - Tel: 030/26329999

Bus Station Alt-Pichelsdorf, X34, M49, 136, 236