Chthonophobie

Chthonophobie – Angst, Schmutz zu verschlucken – ICD-10 F40.2, spezifische Phobie

Die Chthonophobie gehört zu den spezifischen Angststörungen und bezeichnet die krankhafte Angst, Schmutz zu verschlucken.

Der Betroffene vermeidet alle Situationen, in denen er mit Schutz in Berührung kommen könnte. Er befürchtet auch, er könnte aus Versehen Schmutz einatmen. Daher atmet er bewusst flach (oder auch mit der  Hand / Tuch  vor dem Mund), wenn er sich unvermeidlich in schmutzigen Bereichen aufhalten muss.

 

Wortherkunft:

Chthonophobie

griech.: „chthónios“ = der Erde angehörend; griech.: „phobos“ = Angst

 

 

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien
 

Comments are closed.

© 2010-2017 Hypnose Berlin Spandau Hypnosetherapie - Naturheilpraxis Krohn

Tharsanderweg 46 - D-13595 Berlin Spandau - Tel: 030/26329999

Bus Station Alt-Pichelsdorf, X34, M49, 136, 236