Angst vor fremden Hotels – Xenodochiophobie

Liste der Phobien (Angststörungen): Angst, Ängste und Phobien,

Die Xenodochiophobie gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die abnorme krankhafte Angst vor fremden Hotels, auch vor fremden Pensionen oder Hostels.

Die Phobie entwickelt sich im Laufe der Zeit. Die Betroffenen waren oft gereist und haben auch schon in Hotels entspannt übernachten können, doch „plötzlich“ entsteht so ein beklemmendes Gefühl, wenn sie in einem „fremden Hotel“ übernachten sollen / wollen.

Angst vor fremden Hotels

Viele der Betroffenen legen dann ein Vermeidungsverhalten an den Tag, das bedeutet, sie übernachten nur noch in Hotels  oder Pensionen, die sie kennen oder meiden Orte bei denen sie zuvor noch nie übernachtet haben.

Wortherkunft:

Xenodochiophobie

griech.: „xénos“ = Gast, Fremder;   griech. „déchesthai“ = aufnehmen

(griech. „xenodocheion“ = „Ort zur Aufnahme von Fremden“);

  griech.: „phóbos“ = Angst;

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien