Angst vor Abhängigkeit – Soteriophobie / Symbiophobie

Liste der Phobien (Angststörungen): Angst, Ängste und Phobien,

Die Soteriophobie – auch als Symbiophobie bezeichnet – ist eine spezifische Phobie bezeichnet die krankhafte übersteigerte Angst von Anderen abhängig zu sein. Also die generelle Angst vor Abhängigkeit.

Der Betroffene meidet daher jegliche Beziehungen, die ihn emotional oder wirtschaftlich / finanziell von anderen abhängig machen (könnten).

Angst vor Abhängigkeit

Der Symbiophobiker würde auch niemanden um Hilfe bitten und will – selbst bei anstrengenden Aufgaben – immer alles alleine machen (Schrank aufbauen, Wohnung renovieren). Er würde Hilfe immer bezahlen um ja niemanden etwas schuldig zu sein.

Die Soteriophobie ist der Beziehungsangst übergeordnet; wobei die Beziehungsangst – oder auch als Bindungsangst bezeichnet – auf die emotionale Komponente beschränkt ist.

Wortherkunft:

Soteriophobie / Symbiophobie

griech.: „soter“ = Erretter, Heiland (zu: griech. „sozein“ = erretten);

griech.: „symbioun“ = zusammenleben;  griech.: „phobos“ = Angst

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien