Angst zu Erblinden – Scotomaphobie

Liste der Phobien (Angststörungen): Angst, Ängste und Phobien,

Die Scotomaphobie – auch als  Typhlophobie bezeichnet – gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die krankhafte übersteigerte UNBEGRÜNDETE  Angst vor Blindheit, vor Erblindung, Angst zu Erblinden.

Ein(e) Betroffene(r) schrieb dazu einmal in einem Post:

Ich habe panische Angst vor Blindheit. Das geht so weit das ich Licht möglichst meide. Vor allem die Sonne möglichst meide, aus Angst durch das UV Licht zu erblinden. Genauso wie starke Lampen. Aus Angst aus versehen reinzuschauen und zu erblinden. Mittlerweile ist es aber sogar so Extrem, dass ich Angst vor LED Lämpchen habe. Und diese auch möglichst abdecke. Auch da habe ich Angst durch diese Blind zu werden. Genauso achte ich peinlichst darauf Lampen immer abzuschalten, da die Gefahr besteht aus ersehen reinzuschauen. Und es wird immer schlimmer. Habe immer größere Angst komplett zu erblinden. Obwohl es dafür keine Gründe gibt. Diese Angst ist so groß, dass es mich suizidal macht. Weil ich jeden Moment fürchte zu erblinden. Habe sogar über Suizid Methoden nachgeschaut weil ich diese Angstzustände unerträglich finde. Was soll ich am besten tun? Wieso habe ich solche große Angst ? Ist es wegen meiner Kurzsichtigkeit?

Quelle: med1.de

Wortherkunft:

Scotomaphobie / Typhlophobie

griech.: „skótos“ = Dunkelheit; griech.: „typhlós“ = blind;

griech.: „phobos“ = Angst

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien