Angst vor Masken – Prosoponophobie

Liste der Phobien (Angststörungen): Angst, Ängste und Phobien,

Die Prosoponophobie gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die übersteigerte krankhafte Angst vor Masken, Angst vor maskierten und / oder vermummten Menschen.

Der Betroffene meidet Masken bzw. maskierte Menschen – also Leute, die Masken tragen.

Der Phobiker befürchtet, dass diese Menschen mit Maskierung etwas (Böses) hinter ihren Masken verbergen (könnten). Manche Betroffene schildern, dass sie vor der Maske an sich gar keine Angst haben, sondern die Angstreaktion erst auftritt, sobald die Maske aufgesetzt wird.

Eine Maske verbirgt, verfremdet, verwandelt und somit kann der Phobiker den Masken Tragenden nicht einschätzen. Ist dieser gut oder Böse? Ist er gesund oder krank? Was verbirgt er?



Wortherkunft:

Prosoponophobie

griech.: „pros-,proso-“ = vorwärts, vorne, davor; „pon-,pono-“ = Arbeit, Werk;

 griech.: „phobos“ = Angst

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien