Katzenphobie / Aelurophobie / Felinophobie / Gatophobie / Angst vor Katzen

Katzenphobie - Angst vor Katzen - Felinophobie

Die Felinophobie, auch als  Gatophobie (neuzeitliches, germanischstämmiges Lehnwort) bezeichnet, gehört zu den spezifischen Angststörungen und bezeichnet die irrationale Angst vor Katzen  (Katzenphobie) oder sogar manchmal auch die Angst vor katzenartigen Tieren.

Katzenphobie

Der Betroffene hat nicht nur Angst vor Bissen oder Verletzungen durch die Katze, er empfindet auch Ekel dem Tier gegenüber. Auch Katzenhass kann eine Ausdrucksform dieser Phobie sein.

Die APA (American Psychiatrie Association) schreibt, dass es weltweit 15 Millionen Phobiker gibt, die an der Katzenphobie leiden. Napoleon Bonaparte ist wohl der bekannteste Phobiker, der an dieser Phobie litt.

Weitere Begriffe für diese Phobie, die jedoch eher selten verwendet werden sind die Ailurophobie oder Aelurophobie.

Der altertümliche Begriff Galeophobie entstand im alten Griechenland. Übersetzt bedeutet er soviel wie Angst vor Wieseln oder auch Wieselfurcht. Da die alten Griechen lange nur Wiesel kannten, wurden Katzen anfangs als Wiesel bezeichnet.

 

 

Wortherkunft:

Aelurophobie / Ailurophobie / Felinophobie / Galeophobie / Gatophobie

griech.: ailuros = Katze; lat.: „feles“, „felis“ = Katze;

griech.: phobos = Angst

 

 

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien