Cherophobie / Angst vor dem Glücklichsein / Angst vor Spaß

Cherophobie – Angst vor dem Glücklichsein, Fröhlichkeit, Lustigkeit, Glück – ICD-10 F40.2, spezifische Phobie

Die krankhaft übersteigerte  Angst vor dem Glücklichsein  wird als Cherophobie bezeichnet und gehört zu den spezifischen Phobien.

Sie beschreibt auch die Angst vor Lustigkeit, vor Frohsinn, die Angst vor Fröhlichkeit oder Spaß.

Bei dieser Angststörung meidet der Betroffene Plätze wo es (zwangsweise) fröhlich und lustig zugeht (Feiern, Veranstaltungen, Feste, Fasching, Silvesterparty, etc.) und / oder meidet er alles, was ihn fröhlich machen könnte bzw. wo er auf Menschen trifft, die fröhlich sind.

Manche Phobiker scheinen regelrecht nach Unzufriedenheit im Leben zu suchen, da sie sich davor fürchten, dass es ihnen „zu gut“ gehen könnte.

Diese Angst vor dem Glücklichsein steht manchmal in einem Zusammenhang zu einer Depression, wobei einige der Betroffenen das  Glücklichsein mit einer gewissen Form von Faulheit verbinden, sodass für sie Glück unmoralisch und falsch erscheint. In manchen Glaubensrichtungen wird Glück und Spaß auch mit Sünde gleichgesetzt. Teilweise besteht auch der Aberglaube dass „wenn es dir gut geht, dann folgt das Schlechte auf dem Fuße…“ – man also nach dem Glück bestraft wird.

Einige Cherophobiker können auch konkret ihre Angst beschreiben: “ Wenn ich Glücklich bin, habe ich einfach Angst, dass mir das Glück wieder genommen wird, also will ich erst gar nicht glücklich sein, dann kann ich erst gar nicht enttäuscht werden.“.

Somit fürchten sich diese Phobiker auch vor Beziehungen, in denen sie glücklich werden könnten.

 

Da die Cherophobie die bald am Meisten „angeklickte“ Phobie im Internet (auch auf meiner Website) ist – noch vor der Flugangst oder der Angst vor Mäusen – liegt es nahe, dass bei dieser Phobie ein besonderer Therapiebedarf besteht.

Heilung liegt dann bei der Angst vor dem Glücklichsein in dem Verändern der Glaubenssätze – mittels Hypnose und Gesprächstherapie. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der Betroffene auch wirklich geheilt werden will. Oft ein Teufelskreis, denn Heilung kann ja auch wieder Glück bedeuten…

 

Wortherkunft Cherophobie:

Angst vor dem Glücklichsein

chero = ?; griech.: phobos = Angst

 

ICD-10 = F40.2   Spezifische (isolierte) Phobien

 

Angst vor dem Glücklichsein - Cherophobie

 

Comments are closed.

© 2010-2017 Hypnose Berlin Spandau Hypnosetherapie - Naturheilpraxis Krohn

Tharsanderweg 46 - D-13595 Berlin Spandau - Tel: 030/26329999

Bus Station Alt-Pichelsdorf, X34, M49, 136, 236